Heilige Messe in der Pfarre "Zum Guten Hirten"
Der Liturgiekreis

unterstützt unsere Geistlichen bei der Vorbereitung und Gestaltung wichtiger Festmessen.

Bei seinen Treffen werden auch neue Ideen, die aus der Gemeinde an uns herangetragen werden, besprochen, und nach Möglichkeit umgesetzt.

Sowohl der Bau unserer Kirche als auch die Entstehung der ersten Gottesdienstgemeinde waren stark geprägt durch das 2. Vat. Konzil. Daher waren die Mitarbeit der Laien beim Aufbau des Pfarrlebens und die Mitgestaltung der Gottesdienste von Beginn an eine Selbstverständlichkeit, die von den jeweiligen Priestern auch stets gefördert wurde. So entstand eine lebendige Pfarrgemeinde mit vielen MinistrantInnen, LektorInnen, KommunionspenderInnen und Personen, die zur Leitung von Wortgottesfeiern ausgebildet sind, mit engagierten OrganistInnen und MusikerInnen aller Altersgruppen und einem eigenen Liederbuch.

Heilige Messen mit besonderem Schwerpunkt

Die genauen Termine entnehmen Sie bitte dem aktuellen Terminblatt

• Kinderwortgottesdienst:
    Der KiWoGo findet mehrmals im Monat am Sonntag parallel zur Hl. Messe um 10:30 Uhr statt; die Bibelstelle wird kindgemäß mit Singen, sowie Basteln oder Malen erarbeitet.

• Kindermesse:
    Mit Beginn der Erstkommunionvorbereitung feiern wir 1mal im Monat  am Sonntag um 10:30 Uhr eine Kindermesse mit kindgerechter Predigt und entsprechenden Liedern und Texten. Die Lieder werden meist von der Kinder-Spielmusik auf Orffinstrumenten begleitet.

• Jugendmesse, Ministrantenmesse, Jungscharmesse:

Regelmäßig gestaltet unsere Jugend die Sonntag-Abendmesse mit eigenen Texten und Jugendmusik. Im Anschluss findet ein Jugendtreff im Clubraum statt.Unsere Ministranten feiern einmal im Jahr am Sonntag um 10:30 Uhr eine spezielle Messe mit der Gemeinde und auch unsere Jungschargruppen bringen sich mit Musik und selbstverfassten Texten in der Jungscharmesse ein

• Erntedankfest und Abschlussfest des Arbeitsjahres:

Diese beiden Festmessen feiern wir gemeinsam mit den Kindergartenkindern und den KindergartenpädagogInnen.

• Kindermette:

Am 24. Dezember feiern wir um 16:00 Uhr eine Kindermette, in der das Weihnachtsevangelium von Pfarrmitgliedern gespielt wird. Die Heilige Familie wird von einem jungen Ehepaar mit Baby dargestellt.