Pfarrcaritas
Anita Bayr - "Weihnachtspackerlaktion"

Unserer Pfarrcaritas fühlen sich viele Pfarrmitglieder zugehörig, die jeweils bei diversen Projekten mithelfen. Manche Projekte werden auch pfarrübergreifend durchgeführt. Vieles geschieht auf Eigeninitiative, viele helfen genau dort, wofür sie sich selbst aufgrund von Begabungen, Neigungen und eigenen Erfahrungen für geeignet halten.

Einmal im Jahr treffen wir uns vor dem Elisabeth-Sonntag, um eventuelle Probleme zu besprechen und die Caritasmesse vorzubereiten, die wir dann gemeinsam feiern und gestalten.

Im folgenden eine kurze Übersicht unserer Projekte:

Projekt Le+O (Lebensmittel und Orientierung)

Jeweils am 2. Sonntag jedes Monat sammeln wir haltbare Lebensmittel und Geld für frische Waren, die in der Ausgabestelle der Pfarre Maria Hietzing an Bedürftige ausgeteilt werden.

Erntedanksammlung:

Rund um das Erntedankfest sammeln Kinder und Jugendliche aus unserer Pfarre vor einem Supermarkt haltbare Lebensmittel für das Projekt Le+O. Meist kommt ca. einen halbe Tonne an Lebensmitteln zusammen.

Flüchtlingshilfe:

Wir betreuen 3 Flüchtlingsfamilien, zwei aus Syrien und eine aus Tschetschenien

Caritasprojekte mit unseren Firmlingen:

Im Rahmen der Firmvorbereitung beteiligen sich unsere Firmlinge an verschiedenen sozialen Projekten.

Krankenbesuche und Spenden von Krankenkommunion

Akuthilfe für Pfarrangehörige in konkreten Notsituationen