Guter Hirtentag auf dem Franziskushof.

Brigitte Trapp von unserem Erstkommunions-Team hat durch eine glückliche Fügung von der Möglichkeit erfahren, einen Tag auf einem kleinen Bauernhof im Weinviertel einen sogenannten Guten Hirten Tag, speziell gestaltet für Erstkommunionskinder, zu verbringen.

Wir waren natürlich sofort begeistert von dieser Idee. Ein Tag im Namen des Patrons unserer Pfarrkirche, was es passendes für unsere Erstkommunionskinder geben konnte.

Dank der guten Planung von Brigitte und Susanne war es am 22. April soweit.

10 Erstkommunionskinder und ein Großteil des EK-Teams starteten bei herrlichstem Wetter von Hütteldorf aus mit der Schnellbahn Richtung Drösing. Nach einer ca. Mit einer eineinhalbstündigen Fahrt und einem kleinen Fußweg kamen wir auf dem kleinen Bauernhof an. Dort wurden wir sehr herzlich empfangen. Wir hatten das Gefühl, in einer völlig anderen, entspannten Welt angekommen zu sein.

Wir haben viel über die Aufgaben von Hirten erfahren, Schafe gefüttert, Hühner, Meerschweinchen und Hasen gestreichelt und nicht zuletzt ein kleines, fast neugeborenes Schaf kennengelernt, dass, wegen einer Verletzung, mit der Hand aufgezogen werden muss.

Die Geschichte vom verlorenen Schaf aus der Bibel veranschaulichte nochmal was einen guten Hirten ausmacht.

Außerdem haben die Kinder mit verteilten Rollen versucht, eine Schafherde vor wilden Wölfen zu beschützen(einige Kinder waren Hirte und Schafe, die anderen Wölfe). Ein kleines Wissensquizz sorgte für die Beruhigung der Gemüter, sodass alle gemeinsam die Zutaten für einen Hirtensalat schneiden konnten.

Als Abschluss haben wir noch gemeinsam gegessen. Zum selbstgemachten Salat gab es ein wunderbares Fladenbrot, das wir miteinander geteilt haben.

Es war ein rundherum gelungener Tag, der uns und hoffentlich den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben wird.